cmh-marketing ek

 

Fon +49 5231 302680

 

info@cmh-marketing.de

Tourismus in Zahlen

für die Stadtmarketing Horn-Bad Meinberg GmbH:

 

Buchhaltung durch die Kreisebene
Schon bei Gründung wurde der Stadtmarketing von den Geschäftsführern von Reppel & Lorenz eine Finanzbuchhaltung und ein Rechnungswesen auferlegt, das vollkommen überdimensioniert war. Hunderte von Excel-Tabellen sollten für Information sorgen, bewirkten aber eher das Gegenteil. Eine „Entschlackungskur" war hier angesagt. Da das Staatsbad die Buchhaltung für die Stadtmarketing ab 2005 nicht mehr fortführte, wurde dieser Bereich komplett neu aufgestellt und jetzt von der LTM AG umgesetzt.

 

Finanzplanung und -controlling
Gemäß Marketingplan werden die Budgets für Einzelprojekte laufend überprüft; im Sinne straffer Kostenkontrolle werden ggf. unterjährig Korrekturmaßnahmen ergriffen. Zunehmendes Gewicht gewinnt die projektbezogene Gemeinschaftsfinanzierung sowohl von Einzelmaßnahmen als auch von laufenden Aufgaben (z.B. touristische Standardmedien).

 

EDV-System mit Anbindung an's Kreishaus – diebstahlsicher!
Die in der Stadtmarketing bisher vorhandene EDV-Anlage ist über mehr als 10 Jahre „gewachsen". Die vier Arbeitsplätze mit drei verschiedenen Betriebssystemen nutzten den zentralen Arbeitsplatz am Counter als gemeinsamen Server. Dies führte schon bei normaler Auslastung zu häufigen Abstürzen der gesamten Anlage und zu Zwangspausen in der täglichen Arbeit. Nach Aussage einer Fachfirma war das System so chaotisch programmiert, dass nur eine teure Radikalkur geholfen hätte. Da die Stadtmarketing nicht über die finanzielle Ausstattung verfügte, sich eine entsprechende Neuinstallation leisten zu können, wurden die Arbeitplätze als Terminals an den zentralen Server im Kreishaus angeschlossen. Die interne Kommunikation mit den Abteilungen bei der Stadt und der LTM wurde so erheblich verbessert - Vernetzung im wahrsten Sinne des Wortes. In 2006 wurde in die Touristinformation am Kurparkeingang eingebrochen und neben der EDV auch der Safe gestohlen. Bei einer eigenen EDV wären dort die Sicherungsbänder eingeschlossen worden. Welch ein Glück, dass die Daten der Stadtmarketing auf einem separat geschützten Bereich im Kreishaus lagern.