cmh-marketing ek

 

Fon +49 5231 302680

 

info@cmh-marketing.de

Das Kreuzabnahmerelief an den Externsteinen

Kreuzabnahmerelief

Ein Naturschauspiel! - ein mystischer Ort? - ein christlicher Ort?

Ein Ort, der jedes Jahr tausende Menschen - Fremde und Einheimische - anlockt und doch die Antwort auf viele Fragen offen lässt. So viele verschiedene Menschen, so viele unterschiedliche Meinungen, so viel Polemik und so viel Faszination. Jeder kann sich in den Steinen wiederfinden, seine Meinung dort manifestiert sehen. Jeder sieht dort, was er sehen kann und möchte.

 

Es gibt kaum schriftliche Zeugnisse über die Vergangenheit. Selbst das Kreuzabnahmerelief, das Experten als Kunstwerk internationalen Ranges bezeichnen, wurde nicht dokumentiert. Und auch an diesem Relief scheiden sich die Geister. Dennoch versuche ich, eine Annäherung an dieses bedeutende menschliche Werk zu unternehmen.