cmh-marketing ek

 

Fon +49 5231 302680

 

info@cmh-marketing.de

Tag des offenen Denkmals 11. September 2016

Das Hermannsdenkmal – ein geschichtliches Dokument und seine politisch-historische Bedeutung früher und heute

 

Der Landesverband Lippe investiert jedes Jahr viel in den Erhalt der größten Statue Deutschlands. Aber nicht nur der Erhalt der Bausubstanz, sondern vor allem der Erhalt eines geschichtlichen Dokuments mit maßgeblicher historischer Bedeutung für unser Land steht im Vordergrund der Aktionen rund um das Hermannsdenkmal. Wie wichtig ist es in der heutigen Zeit, ein Denkmal wie den Hermann bestehen und nicht in der Bedeutungslosigkeit versinken zu lassen? Welche politisch-historische Bedeutung hatte und hat er bis heute?

 

Leitung:          Cornelia Müller-Hisje

 

Die Externsteine – Alles hat seine Zeit…

 

An den Externsteinen treffen wir auf über 70 Mio. Jahre steinerne Geschichte. Imposant ragen sie in die Höhe. Jedes Jahr besuchen über 500.000 Menschen die markante Felsformation im Herzen Lippes. Aber wie soll man dieses Naturdenkmal erhalten, wo es doch seit vielen Jahrmillionen den Witterungs- und Umweltbedingungen ausgesetzt ist und täglich abgenutzt wird? Wie kann man das Kreuzabnahmerelief – einzigartig in seiner Art – schützen? Oder müssen wir lernen, damit zu leben, dass Dinge auch irgendwann wieder verschwinden, genau wie wir Menschen auch? 

Wir nehmen Sie mit auf eine fast schon philosophische Reise durch die Geschichte der Externsteine und wagen einen Blick in die ferne Zukunft.

 

Leitung:          Cornelia Müller-Hisje