cmh-marketing ek

 

Fon +49 5231 302680

 

info@cmh-marketing.de

Cornelius Lupus

Der Wolf des Arminius

"Cornelius Lupus - Der Wolf des Arminius"

In Vorbereitung auf eine von mir geführte Studienreise im Jahr 2000 nach der Varusschlacht, beschäftigte ich mich ausführlich mit dem Verhältnis zwischen Römern und Germanen im Land zwischen Rhein und Weser.

 

Der Begriff "Insubordination" d.h. Befehlsverweigerung wurde bei meinen Ortsterminen und beim Lesen der Fachliteratur immer gegenständlicher und mir drängte sich die Gestalt eines römischen Tribuns auf, der seine Männer gegen germanische Stämmeführen sollte. Er war der Ansicht, dass es sich um einen Hinterhalt handelte und verweigerte zunächst den Dienst. Um diese Schlüsselszene herum schrieb ich dann die Geschichtes des Tribuns Cornelius Flavius, der als einer der wenigen Römer die Varusschlacht überlebte und nun gefordert war, sein zukünftiges Leben neu zu gestalten.

 

Es gab etliche historische Anhaltspunkte, viele interessante Diskussionen mit gut informierten Laien, aber auch einige Historiker, die ich wegen unklarer Details befragen konnte oder mit meinen Mutmaßungen belästigen durfte. Es waren stets interessante Gespräche und sie haben mich darin bestärkt, meine Sicht der Dinge zu notieren. Natürlich ist es immer noch ein Roman und kein Sachbuch. Dennoch glaube ich, dass es eine sachdienliche, spannende Zusammenfassung der möglichen Geschehnisse ist. Der Roman lädt dazu ein, das Land zwischen Lippe und Weser zu besuchen und sich vor Ort kundig zu machen.

 

Cornelius Lupus: Der Wolf des Arminius

Autorin: Cornelia Müller-Hisje

Taschenbuch: 336 Seiten

Verlag: Topp + Möller

ISBN: 978-3-936867-33-6

Cornelius Lupus: Der Wolf des Arminius

Das Buch ist auch erhältlich bei:

Infozentrum an den Externsteinen, Holzhausen

Infozentrum am Hermannsdenmal, Detmold

lippeladen.de

Lippisches Landesmuseum, Detmold

 

Bestellung bei der Autorin

Cornelia Müller-Hisje, Inhaberin und eingetragene Kauffrau von cmh-marketing e.k.

inkl. Versand und persönlicher Widmung - bitte unten eintragen

nach Eingang einer Überweisung an

cmh-marketing

Commerzbank

IBAN DE19 4808 0020 0280 6113 00

EUR 14,80

Verwendungszweck: 

1x Cornelius Lupus

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Buchversand: 1x Cornelius Lupus - der Wolf des Arminius an:

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.